Online: Versandkostenfreie Standardlieferung innerhalb Deutschlands ab 100€ (ausgenommen Express-Sendungen und Speditionswaren)
Choose your Language

Kettenspanner für komplexe Werkstücke

norelem ergänzt sein Spanntechnik-Sortiment um eine fortschrittliche Lösung, die beste Leistung bringt und zugleich Kosten spart.

Die Kettenspanner von norelem ermöglichen ein sicheres Spannen und Fixieren von Werkstücken mit unregelmäßigen Konturen & Formen. Die Problemlöser machen vor allem im Maschinen- und Anlagenbau kostenintensive Sonderspannmittel unnötig.

Montiert werden die Kettenspanner mit Hilfe von Befestigungsschrauben und T-Nutensteinen auf der Werkzeugmaschine oder auf einer Aufspannplatte. Durch die gleichmäßige Kraftverteilung der Kettenspannung können Werkstücke vergleichsweise verzugsfrei gespannt werden. Weitere Vorteile dieser Lösung sind die hohe Spannkraft, der große Verstellbereich und die Werkstückschonung durch Kunststoffelemente.

Bestehend aus Spannhaken, Gegenhalter, Sicherungssatz, vier Rollenketten mit verschiedenen Längen, vier Verschlussgliedern und sechs Kunststoffelementen, eignen sich die Kettenspanner-Sets von norelem für den einfachen Einstieg. Sie sind in zwei verschiedenen Größen verfügbar, mit denen Spannkräfte von 15 kN bzw. 40 kN möglich sind. Übrigens: Im Trainingscenter der norelem ACADEMY ist nun auch ein Produktwissen zu den Kettenspannern verfügbar.

Erweitern lassen sich die Kettenspanner-Sets mit separat erhältlichen Rollenketten, die beliebig gekürzt oder kombiniert werden können. Diese Komponenten überzeugen mit einer geringen Kettendehnung durch Vorspannung und Resistenz gegenüber Verschmutzung und Temperatureinflüssen. Kunden können zwischen Ketten in Längen von 125 - 1000 mm und zwei verschiedenen Spannkräften wählen.

Darüber hinaus hat norelem Spannschlösser in zwei verschiedenen Größen im Sortiment, mit denen sich Ketten vorspannen lassen. Durch die Längung der Kette wird das Spiel herausgenommen.

Für das flexible Positionieren der Spannlösung auf dem Maschinentisch sind nicht zuletzt Prismen in zwei verschiedenen Größen verfügbar. Wenn nötig, können die Prismen zusätzlich mit einem Nutenstein exakt ausgerichtet werden.